#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Haarausfall ..... richitge Diagnose/ Therapie`?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haarausfall ..... richitge Diagnose/ Therapie`?

    Hallo, ich bin 28 und weiblich.Sonst sind bis auf eine evtl. Nahrungsunverträglichkeit keine systemischen Erkrankungen bekannt.

    Im folgenden ein Kurzer Verlauf meines Haarausfalls:
    Seit Mitte juni merke ich dass meine Haare immer dünner werden und der Ansatz immer stärker zum Vorschein kommt.
    Seit Mitte Juli gehen mir sichtbar mehr Haare aus.
    Seit Anfang August nehme ich pantovigar(3xtgl) + biotin + Nahrungsergänzung für Vegetarier.
    Seit Mitte August hat mein Haarausfall nun drastisch zugenommen- v.a. beim bürsten und ganz schlimm beim waschen . Mir sind in der letzen Woche doppelt so viele Haare ausgefallen, wie die Wochen davor und man sieht nun echt deutlich meine Kopfhaut. Ebenfalls merke ich seit ca. 10.8. einen leichten Juckreiz am Kopf- es juckt nicht wirklich aber fühlt sich gereizt an.

    Nun frage ich mich:
    Kann das vom Pantovigar kommen ? Falls ja, sind das nun positive oder negative Anzeichen? Einige berichten über Lichen ruber durch Pantovigar, bei dem es zu Juckreiz und glänzender Kopfhaut ( wie bei mir) kommt. Ebenfalls habe ich starke Angst, dass meine Großmutter an Lichen ruber litt. Sie hatte nach einer Frühgeburt sehr starken Haarverlust. Die Haare wuchsen niemals wieder nach. Die Ursache fand man damals nicht heraus- allerdings glich ihr Ansatz meinem jetzigen... Auch meine Mutter klagt hin- und wieder über juckende Hautbereiche und leichten Haarausfall. -Habe ich den Lichen ruber durch patnovigar womöglich erst " aktiviert?!"
    Gibt es bei Pantovigar das sog. Shedding syndrom? Wenn ja, wie lange wird dies vorraussichttlich andauern!?

    Ich war bereits beim Hautarzt zur Blutbestimmung von Ferritin, Transferritin und T4 und T3. Macht es Sinn weitere Blutwerte bestimmen zu lassen- v.a. wegen der veganen Ernährung ( s.u.) und wenn ja, welche?


    Mögliche Ursachen sind mannigfaltig:
    Feb 18:starke Erkältung über 2-3 Wochen ( Ohne Antibiotika ausgeheilt)
    März 18: Starke Verdauungsbeschwerden ( Ursache unklar; Blutuntersuchung ergab nichts)
    April 18-Juli 18: Vegane Ernährung + Heilerde (1TL) morgens ( aufgrund der Verdauungsbeschwerden)
    Mai- Juli 18: viel beruflicher Stress
    Juni 18 : 3 kg Gewichtsverlust unbeabsichtig; ist jetzt aber wieder drauf )
    Juli 18 : Zyklus der Pille hat sich um 2 Tage verschoben

    Sonstige Hauterkankungen
    orale dermatitis
    hin und wieder (v.a. bei Stress und viel Schwitzen) kleine Pustel auf dem daumen, verschwinden von selbst wieder.

    Seit Anfang August ernähre ich mich wieder vegetarisch ( wie ich es bereits 5 Jahre lang ohne Probleme gemacht habe). Die Pille nehme ich schon seit über 10 Jahren- ohne Probleme. Stress versuche ich zu reduzieren. Sofern mein Haarausfall an zu wenig Nährstoffen durch die Vegane Ernärhung lag- ab wann kann ich mit Besserung rechnen? Ich leide sehr unter den Haarverlust.

    vielen Dank fürs Antworten.

    Murmel



  • Re: Haarausfall ..... richitge Diagnose/ Therapie`?

    Hallo Murmel,
    sorry, wenn ich erst heute gleich nach meiner Rückkehr dazu komme, Ihnen zu antworten. Ich hoffe, Sie haben die Abwesenheitsnotiz gesehen!?
    Zu Beginn möchte ich sagen, dass Pantovigar und Lichen ruber nichts miteinander zu tun haben. Lichen ruber ist autoimmun gesteuert und kann nicht durch Pantovigar ausgelöst werden.
    Da Sie auch nicht von einem Lichtungsmuster schreiben, gehe ich davon aus, dass Ihr Haarausfall diffus ist. Alles, was Sie aufgezählt haben, kann durchaus einen diffusen HA auslösen. Interessant wäre zu erfahren, was denn die Blutuntersuchung beim Arzt ergeben hat.

    HG
    Jenny Latz

    Kommentar


    • Re: Haarausfall ..... richitge Diagnose/ Therapie`?

      Liebe Frau latz,
      vielen dank für ihre Antwort.Die Blutwerte waren alle i.O.Auch der Hb-Wert lag wieder bei 13. nachdem ich nochmal bei einem anderen Hautarzt war, der mir eine neue Bürste empfohlen hatte und Tipps bezüglich schampoo und haargummis, meine ich dass es weniger Haare sind, die ausfallen- ob das allein an der Bürste liegt weiß ich nicht ( und ist vlt. auch gut) ebenfalls meine ich, dass sie voller wirken... Ich nehme derzeit Biotin 5mg pro Tag,3x pantovigar, Zink 25 mg/Tag und Eisen 2x100mg( ferrosanol duodenal). Ich bin wegen dem Eisen unsicher, da viele ja davor warnen zu viel zu nehmen. Kann ich bei vorliegenden Mangel denn auch überdosieren, oder nimmt sich der Körper bei gesunder Eisen Resorption nur das was er braucht? Mein ferritinwert lag Mitte August bei 22 seitdem nehme ich 200 mg pro Tag.wann sollte ich ferritin erneut überprüfen? Wie kritisch sehen das Tragen von Kopfbedeckungen bei Haarausfall ( z.b. fahrradhelm)

      Danke fürs antworten

      Kommentar


      • Re: Haarausfall ..... richitge Diagnose/ Therapie`?

        Also ich will mal von hinten anfangen:
        Kopfbedeckungen erzeugen keinen Haarausfall, der wird von inneren Prozessen gesteuert.
        Eisen zu substituieren sollte IMMER unter der Aufsicht eines Arztes erfolgen. Hier kann Ihnen nur Ihr Arzt einen Richtwert empfehlen, wann in Ihrem spez. Fall eine Nachkontrolle nötig ist.
        Ferritin sollte für die Haare zwischen 40 und 70 liegen.
        Zink und Eisen dürfen nicht gleichzeitig eingenommen werden.

        HG
        Jenny Latz

        Kommentar



        • Re: Haarausfall ..... richitge Diagnose/ Therapie`?

          Liebe Frau Latz,

          vielen Dank für Ihre Antwort. Leider bin ich gerade wieder leicht am verzweifeln. Der Haarausfall hat sich nicht wirklich verbessert- die letzten 2 Tage waren es wieder viele-.-.Ebenfalls kommt ein neues Problem hinzu: Das neue Schampoo aus der Apotheke (Ducray haarausfall) verfilzt die Haare sehr stark. Ebenfalls verknoten sie durch die weichere Bürste noch eher. Ich weiß langsam nicht mehr wie ich meine Haare behandeln und pflegen soll? Kann ich die verfilzten stellen mit meinem herkömmlichen Schampoo waschen oder einen conditioner rein tun? Sonst habe ich bald neben haaarausfall auch noch haarbruch -.- .
          Zum Eisen :
          Mein Hausarzt riet mir 1 Monat 200 mg pro Tag, dann 100mg pro Woche
          Mein Hautarzt riet mir 3 Monate 200mg pro Tag, Ferritin in 3 Monaten testen, ZIel wert 100mg/ml
          - also weiß ich gerade nich so ganz was ich machen soll
          Danke für antwort

          Kommentar

          Lädt...
          X