Im folgenden ein Kurzer Verlauf meines Haarausfalls:
Seit Mitte juni merke ich dass meine Haare immer dünner werden und der Ansatz immer stärker zum Vorschein kommt.
Seit Mitte Juli gehen mir sichtbar mehr Haare aus.
Seit Anfang August nehme ich pantovigar(3xtgl) + biotin + Nahrungsergänzung für Vegetarier.
Seit Mitte August hat mein Haarausfall nun drastisch zugenommen- v.a. beim bürsten und ganz schlimm beim waschen . Mir sind in der letzen Woche doppelt so viele Haare ausgefallen, wie die Wochen davor und man sieht nun echt deutlich meine Kopfhaut. Ebenfalls merke ich seit ca. 10.8. einen leichten Juckreiz am Kopf- es juckt nicht wirklich aber fühlt sich gereizt an.
Nun frage ich mich:
Kann das vom Pantovigar kommen ? Falls ja, sind das nun positive oder negative Anzeichen? Einige berichten über Lichen ruber durch Pantovigar, bei dem es zu Juckreiz und glänzender Kopfhaut ( wie bei mir) kommt. Ebenfalls habe ich starke Angst, dass meine Großmutter an Lichen ruber litt. Sie hatte nach einer Frühgeburt sehr starken Haarverlust. Die Haare wuchsen niemals wieder nach. Die Ursache fand man damals nicht heraus- allerdings glich ihr Ansatz meinem jetzigen... Auch meine Mutter klagt hin- und wieder über juckende Hautbereiche und leichten Haarausfall. -Habe ich den Lichen ruber durch patnovigar womöglich erst " aktiviert?!"
Gibt es bei Pantovigar das sog. Shedding syndrom? Wenn ja, wie lange wird dies vorraussichttlich andauern!?
Ich war bereits beim Hautarzt zur Blutbestimmung von Ferritin, Transferritin und T4 und T3. Macht es Sinn weitere Blutwerte bestimmen zu lassen- v.a. wegen der veganen Ernährung ( s.u.) und wenn ja, welche?
Mögliche Ursachen sind mannigfaltig:
Feb 18:starke Erkältung über 2-3 Wochen ( Ohne Antibiotika ausgeheilt)
März 18: Starke Verdauungsbeschwerden ( Ursache unklar; Blutuntersuchung ergab nichts)
April 18-Juli 18: Vegane Ernährung + Heilerde (1TL) morgens ( aufgrund der Verdauungsbeschwerden)
Mai- Juli 18: viel beruflicher Stress
Juni 18 : 3 kg Gewichtsverlust unbeabsichtig; ist jetzt aber wieder drauf )
Juli 18 : Zyklus der Pille hat sich um 2 Tage verschoben
Sonstige Hauterkankungen
orale dermatitis
hin und wieder (v.a. bei Stress und viel Schwitzen) kleine Pustel auf dem daumen, verschwinden von selbst wieder.
Seit Anfang August ernähre ich mich wieder vegetarisch ( wie ich es bereits 5 Jahre lang ohne Probleme gemacht habe). Die Pille nehme ich schon seit über 10 Jahren- ohne Probleme. Stress versuche ich zu reduzieren. Sofern mein Haarausfall an zu wenig Nährstoffen durch die Vegane Ernärhung lag- ab wann kann ich mit Besserung rechnen? Ich leide sehr unter den Haarverlust.
vielen Dank fürs Antworten.
Murmel
Kommentar